F-Junioren siegten am Wochenende (18.2.) auch beim Holzinger -Cup des 1.FC Passau in Salzweg.

Mit gemischten Gefühlen fuhr man zum Turnier des 1.FC Passau, da man von den anderen Mannschaften lediglich die U9-II des Gastgebers kannte. Alle anderen teilnehmenden Teams waren die sogenannte Unbekannte X.

VORRUNDE:

Gleich im ersten Spiel hatten wir es mit der „Unbekannten“ SV Hofkirchen zu tun. Wie gewohnt starteten die Jungs etwas verhalten, kamen aber nach und nach besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem auch der Gegner aus Hofkirchen seine Chancen hatte. Besonders die Nummer 9 sorgte immer für Gefahr vor Jonathans Gehäuse. Mit Glück (Lattentreffer) und Geschick konnte Jona seinen Kasten aber sauber halten. Auch unsere Offensive sorgte immer wieder für Gefahr und konnte im Gegensatz zu Hofkirchen einen dieser Vorstöße durch Moritz zum 1:0 verwerten. Kurz vor Schluss sorgte Josef mit dem 2:0 für klare Verhältnisse und der Auftakt, gegen einen starken Gegner, war somit geglückt.

Im zweiten Gruppenspiel mussten wir gegen die „Bekannte“ U9-II des 1.FC Passau ran. Unsere Abwehr um Josi, Josef und Tobi lies zwar nichts zu, aber auch nach vorne ging in diesem Spiel nicht so wirklich viel. Als sich viele schon auf ein Unentschieden einstellten machte Moritz nach schönem Spielzug mit Leon doch noch das vielumjubelte 1:0. Somit war man schon fürs Halbfinale qualifiziert.

Im abschließenden Gruppenspiel ging es nun gegen den SV Schalding-Heining um den Gruppensieg, wobei unser Team den Vorteil hatte, dass ein Unentschieden ausreicht. In einem spannenden Match, dem nur die Tore fehlten, spielten beide Teams auf Augenhöhe. Vor allem über die rechte Seite wussten in diesem Spiel Maxi und Jaime (ungewohnt in der Abwehr) zu überzeugen und machten ihre Sache sehr gut. Letztlich war es ein gerechtes Remis, dass unseren Jungs zum Gruppensieg (wohlgemerkt ohne Gegentor) reichte. Somit ging man dem bis dahin ebenfalls gut spielenden TSV Aidenbach im Halbfinale aus dem Weg.

FINALRUNDE:

Im Halbfinale spielte man gegen den VFB Passau-Grubweg, die in ihrer Gruppe mit fünf Punkten und ebenfalls keinem Gegentor den zweiten Platz belegten. Ohne nervös zu sein, gingen die Jungs engagiert im Halbfinale ins Spiel. Von Anfang an ließen die Jungs keinen Zweifel offen, wer dieses Halbfinale für sich entscheiden wird. Nach jeweils schönem Spiel wurden die beiden Tore zum 2:0 Endstand von Moritz und Jaime erzielt. Zum Gegner sei noch vermerkt, dass es sich um die U9-2 des VfB Passau-Grubweg handelte und sie sich trotz des Altersunterschied sehr tapfer schlugen und toll spielten! Somit zogen die Jungs zum zweiten Mal innerhalb 14-Tagen ins Finale ein.

Im Finale bekamen wir es wieder mit unserem Gruppengegner dem SV Schalding-Heining zu tun, der im Halbfinale nach einem Sechsmeter-Krimi (11 Schützen waren notwendig!!) gegen den SV Aidenbach gewann. Brauchten sie vor vierzehn Tagen noch ein paar Minuten um die Nervosität vor einem Finale abzulegen, waren sie dieses mal schneller im Spiel und wussten auch zu überzeugen. Hinten wurde von Anfang an mit Josi, Josef und Tobi wieder Beton angerührt 😉 und vorne sorgten Leon und Mori für ordentlich Betrieb! Nahtlos fügten sich auch Maxi und Jaime wiederum ins Spiel ein und trugen mit dazu bei, dass der schön herausgespielte und stark umjubelte Treffer von Mori, der noch den Keeper und Gegenspieler toll ausspielte, bis kurz vor Schluß Bestand hatte. Eine Minute vor Schluß spielte Maxi dann den Ball wieder zu unserem Keeper Jona zurück und übersah dabei einen aufmerksamen Stürmer des Gegners, der dazwischen lief und den Ball kurz an Jona vorbei in unser Tor spizelte. Nun war der Jubel im gegenerischen Lager verständlicher Weiße groß und Maxi war natürlich total gefrustet. Aber großes Lob an unsere Mannschaft, die Maxi keinen Vorwurf machte. Und auch von den Trainern gab es keine Kritik. Im Gegenteil, sie machten Maxi mit einem „Nur weiter so“!! wieder Mut, denn es wurde ja von den Trainern gefordert, auch mal draufsteigen und nach hinten spielen. Nachdem nun nur noch eine knappe Minute zu spielen war, tat sich nicht mehr viel und es ging wiederum ins Sechsmeterschießen……

 

SECHSMETERSCHIESSEN (je 3 Schützen):

Schalding-Heining hatte den ersten Schuß – Jonathan hält! (Erster Jubel bei unseren Jungs)  …..Ball kullerte von Jona abgelenkt auf der Linie entlang an den Pfosten und sprang raus!  Puhh

Josef M. trifft  2:1 (knallhart ins linke untere Eck)

Schalding-Heining trifft  2:2 (links oben ins Dreieck – unhaltbar, sogar für Jona 😉  )

Moritz D. trifft  3:2  (ebenfalls links unten ins Eck, aber der gute gegnerische Keeper war noch dran)

Schalding-Heining trifft – 3:3  (ins rechte Eck)

Jonathan (Keeper) trifft – 4:3  (trocken und hart hoch in die Mitte 🙂  )

Damit Endstand und zweiter Finalsieg!! innerhalb 14-Tagen   ….und natürlich wiederum großer Jubel im Grafenauer Lager!!

Respekt und Gratulation auch an unsere Gegner im Halbfinale bzw. Finale, die fair und toll spielten.

(Die Jungs beim Abholen des Pokals und ihrer Medaillen)
(_mümi)